30. April 2014
KOSATEC übernimmt b.com innerhalb der WORTMANN-Gruppe

Andreas Sander und Siegbert Wortmann

BRAUNSCHWEIG. Nach der im April angekündigten Lagerfusion und dem Austausch des Managements der b.com GmbH, gehen die Standorte Köln und Gießen ab Mai in die KOSATEC Computer GmbH über. Beide Unternehmen gehören seit 2013 zur WORTMANN-Gruppe.

Der Übergang wurde in den letzten Wochen ausführlich geplant und vorbereitet. Die Umstellung der IT-Infrastruktur wurde bereits abgeschlossen und ab Freitag, den 2. Mai treten die beiden bisherigen b.com Standorte im Namen der KOSATEC Computer GmbH auf.

Kundenstämme und Sortimente werden dabei zusammengelegt. Der Versand erfolgt weiterhin aus dem bereits zuvor gemeinsam genutzten Lager in Braunschweig. In diesem Zug werden auch Website und Onlineshop auf KOSATEC umgeleitet.

„Mit der Übernahme entstehen für unsere Kunden entscheidende Vorteile. So zum Beispiel günstigere Konditionen durch größere Einkaufsvolumen sowie optimierte und zentralisierte Prozesse in den Bereichen Logistik und Service“, so Andreas Sander, der zusammen mit Siegbert Wortmann das Braunschweiger Unternehmen führt.

Durch die Beteiligung an der KOSATEC Computer GmbH und rund 20 weiteren Unternehmen konnte die WORTMANN-Gruppe Ihren Umsatz von 750 Mio. Euro auf 850 Mio. Euro im Jahr 2013 steigern. Dabei wurde die Zahl der Mitarbeiter auf ca. 850 erhöht.